Prophylaxe

Die Prophylaxe ist der wohl wichtigste Bereich der Zahnmedizin. Hier wird der Grundstein für die Zahngesundheit gelegt, denn die Prophylaxe beschäftigt sich mit allen Maßnahmen, die dazu dienen, Erkrankungen vorzubeugen.

Infolge einer guten zahnmedizinischen Prophylaxe können Erkrankungen in der Mundhöhle also vermieden und Zähne über Jahrzehnte hinweg gesund gehalten werden. Das erfordert allerdings Teamarbeit. Zahnarzt und Patient müssen dafür unbedingt zusammenarbeiten.

Was können wir für Ihre Prophylaxe tun?

In unserer Zahnarztpraxis Rathaus Steglitz bieten wir Ihnen folgende Leistungen:

• Kontrolltermine

• Fluoridierung
  • Fissurenversiegelung

Die professionelle Zahnreinigung

Die professionelle Zahnreinigung unterstützt die häusliche Mundhygiene und ist eine wichtige Ergänzung zu der allgemeinen Prophylaxe. Jederzeit beraten wir Sie persönlich in unserer Zahnarztpraxis Uwe Zoske zu dem Angebot der professionellen Zahnreinigung und Ihren individuellen Prophylaxe-Möglichkeiten.

Was ist eine professionelle Zahnreinigung?

Dabei reinigen wir die Zahnzwischenräume sowie die Zahnfleischtaschen sorgfältig und gründlich. Überdies entfernen wir den Zahnstein. Zusätzlich wird die Zahnoberfläche von lästigen Belägen, wie z.B. Plaque, mittels einer speziellen Air-Flow-Technik entfernt. Anschließend fluoridieren wir die Zähne, was den Zahnschmelz und somit den natürlichen Schutzmantel der Zähne stärkt. Zum Abschluss werden die Zähne poliert, da sich Bakterien und andere Beläge auf glatten Oberflächen weniger einfach anlagern können als auf rauen.

Welche Vorteile hat die professionelle Zahnreinigung?

Durch unsere Zahnreinigung werden Beläge und Ablagerungen entfernt, noch bevor sie Entzündungen auslösen können. Des Weiteren schützen wir die Zähne durch die Fluoridierung und das Polieren vor neuen Belägen. Sofern Sie regelmäßig die Prophylaxe-Termine in Ihrer Zahnarztpraxis Uwe Zoske wahrnehmen, können Sie Erkrankungen effektiv vorbeugen.

Wie oft sollte eine professionelle Zahnreinigung durchgeführt werden?

Sie sollte etwa zweimal im Jahr durchgeführt werden. Risikogruppen, wie zum Beispiel Diabetiker, Schwangere oder Parodontitis-Betroffene, sollten allerdings öfter von der professionellen Zahnreinigung Gebrauch machen. In unserer Praxis erstellen wir mit Ihnen gemeinsam Ihren individuellen Prophylaxeplan und beraten Sie zudem rund um das Thema „Zahngesundheit und Mundhygiene“.